SBC Gonzen
/

der "ausgezeichnete" Verein

 

Jahreshauptversammlung 2018

82. Hauptversammlung des SBC Gonzen und Rückblick auf eine erfolgreiche Saison 2017/18.

Adrian Gabathuler heisst am Freitag, den 23.11.2018 die 80 anwesenden Vereinsmitglieder in den Räumen des Betagtenheims Azmoos willkommen und eröffnet die 82. Hauptversammlung des Ski- und Bergclubs Gonzen. Er bedankt sich bei allen Helfern, die sich im vergangenen Jahr wieder mit grossem Einsatz für den Verein engagiert haben.

Als Neumitglieder kann der SBC 7 Jugendliche begrüssen, die seit ihrem ersten Stemmbogen im Verein in verschiedenen Disziplinen Schneesport betreiben.

Die JO blickt auf ein erfolgreiches und unfallfreies Jahr 2017/18 zurück: Viel Schnee und ein früher Wintereinbruch sorgten für gute Trainingsbedingungen. Alle Kurse sowie das JO- und Clubrennen wurden planmässig durchgeführt. Zusammen mit der Primarschule Wartau durfte der SBC Gonzen die Winter-Sporttage bestreiten und sorgte für die Skiausrüstung von Kindern, die sonst nicht hätten Skifahren können. Die Skineulinge wurden an den schönen Sport herangeführt und hatten viel Freude im Schnee. In der Sommersaison gab es für die JO Kinder spannende Angebote, die von vielen genutzt wurden, um gemeinsam die Kondition zu verbessern und Spass zu haben.

Bei zwei Grossanlässen war der SBC Gonzen im März dabei: Ein Raiffeisencup-Rennen wurde organisiert und kurz darauf waren die Helfer beim Interregiorennen erneut gefordert. Nicolas Fontaine schloss als Sieger der Gesamtwertung des Raiffeisencups in der Klasse U16 ab, Janis Neuhaus wurde in der U12 sehr guter Zweiter.

Die Skitourengruppe bestieg im Winter zahlreiche Gipfel und verbrachte die Tourenwoche im Ortlergebiet mit der Königstour auf den Cevedale. Die heissen Temperaturen im Sommer sorgten für schweisstreibende Bergtouren.

Sehr sportlich zeigten sich dieses Jahr auch die Holzer und die Brückenbauer des Ski- und Bergclubs: der beliebte Brückenwanderweg zur Hütte wurde ausgebessert und kann nun wieder sicher begangen werden. Ein umfassender Holzschlag wird im kommenden Winter für gemütliche und warme Stunden in der Clubhütte auf dem Lanaberg sorgen. Die Stapel von 50 Ster Holz können rund um die Hütte bewundert werden.

Der Vorstand ändert sich nicht in seiner Zusammensetzung: alle Vorstandsmitglieder üben ihre Funktion ein weiteres Jahr aus. Leider konnte immer noch kein neuer Vereinspräsident gefunden werden. Die Suche geht weiter…

Im Jahr 2019 steht die Verlängerung des Labels Sport Verein-t an. Der Vorstand setzt sich für den Erhalt des Labels ein und hat bereits ein Informationstreffen besucht.

Vereinsmitglied und neuer Präsident des SSW seit 2018, Roger Walker, lobt den SBC Gonzen für seine Jugendarbeit und für die gelungene Durchführung der Rennen. Beim Vorbereitungstraining für die kommende Saison waren vom SBC Gonzen die Kadermitglieder Elena Leuzinger, Nicolas Fontaine und Timo Strolz in Finnland mit von der Partie.

Gegen Ende der Hauptversammlung stellt die JO Chefin Annette Kolb die neuen Ski-Anzüge vor, die ab sofort geordert werden können.

Mit einem leckeren Dessertbüffet und anschliessendem gemütlichen Beisammensein endet der Abend.

Bericht: Christa Eisenhammer

Bilder J.Kolb

 

 Raclette Essen 2018

Helferessen 18.08. 2018 Lanaberg

Am Samstag 18. August fand das Helferessen auf Lanaberg statt.
Das Wetter zeigte sich von der schönen Seite.
Es wurden Tische aufgestellt und Sonnenschirme montiert.
um 12.00 Uhr begrüsste unser Kassier Peter Gaberthüel die inzwischen eingetroffenen Mitglieder.
Er bedankte sich für die freiwilligen Helfereinsätze in den verschiedenen Club – Bereichen.
Anschliessend wurde das Grillbuffet eröffnet.
Später durfte natürlich der Kaffee und Dessert nicht fehlen.
Nach einigen gemütlichen Stunden verabschiedete man sich nach und nach.

René Zogg

Brunch 2018 am Lanaberg 10 Juni 2018

Am Sonntag 10.Juni 2018 fand der Brunch auf Lanaberg statt.
Am Samstag traf sich der Vorstand zum Grillen.
Ausser dem Brot für den Brunch wurden die Esswaren am Samstag hinauf geführt. Am Sonntag war früh Tagwach. Das Wetter zeigte sich von der schönen Seite.
In der Küche wurde das Birchermüesli frisch zubereitet, die Fleischplatten gerichtet und der Käse in Stäbchen geschnitten.
Draussen stellte man die Festbänke auf und Sonnenschirme wurden montiert.
Um 8.00 Uhr kam das frische Brot vom Tal herauf. Für die Helfer gab es eine Frühstückpause. Danach wurde das Buffet hergerichtet, der Kaffee zubereitet, Speck vorgebraten usw.
Pünktlich um 10.00 Uhr konnte mit dem Brunch begonnen werden.
Die zahlreich erschienenen Gäste konnten bei herrlichem Wetter und schöner Aussicht ihre leeren Mägen füllen.
Danke den Helfern für die geleistete Arbeit und den Gästen fürs erscheinen.

René Zogg

 

 

Pizol Mitarbeiter zu Besuch am Lanaberg am 05.05.2018

Als Dankeschön für die gute Zusammenarbeit lud auch dieses Jahr wieder der SBC Gonzen die Mitarbeiter der Pizolbahnen zu einem Grillplausch ein. Tima ,Sylvia,Beatrix und Claudio offerierten bei herrlichem Wetter einen feinen Apero; Koba grillierte zum Z`mittag. Anschliessend wurden die Gäste mit einem Dessertbüffet verwöhnt. Es war wieder einmal ein gelungener Nachmittag .

Herzlichen Dank allen Helfern.

Holzen - Putzen am 28.04.2018

Bei herrlichem Wetter haben zahlreiche Helfer den alljährlichen Frühjahrsputz durchgeführt und die Holzer die Vorräte wieder aufgefüllt.  Herzlichen Dank für den Arbeitseinsatz an alle Helfer und von Allen die regelmässig auf den Lanaberg kommen und saubere Betten, warme Stuben und ein feines Essen schätzen.